Nicolas C. Solari

Wednesday, March 24, 2004

Viking River Cruises baut China-Engagement aus - Viking Century Sun wird dritter Neubau auf dem Jangtse - Ab 2006 im Einsatz

Kln - Viking River Cruises, die Nr. 1 im Segment der Flusskreuzfahrten, wird ab der Saison 2006 mit der Viking Century Sun ein weiteres, nunmehr drittes neues Schiff auf dem Jangtse einsetzen. Dies gab das Unternehmen jetzt auf einer Konferenz der USTOA (United States Tour Operators Association) in Ft. Lauderdale, USA, bekannt. Der Neubau erfolgt wiederum in Kooperation mit der chinesischen New Century Cruise Company, die auch für den Bau der Viking Century Star (2004) und der Viking Century Sky (2005) verantwortlich zeichnete.

Torstein Hagen, Chairman von Viking River Cruises, setzt mit dem Ausbau der Jangtse-Flotte auf die positive Weiterentwicklung von China als attraktivem Urlaubsziel. „Der Jangtse mit seinen weltberühmten Drei Schluchten gehört einfach zu den Höhepunkten, die man auf einer Chinareise gesehen haben muss“, ist Torstein Hagen überzeugt. Die fortgesetzte Partnerschaft zwischen Viking River Cruises und der New Century Cruise Company garantiere den Passagieren auch künftig höchste Standards in Sachen Komfort und Sicherheit, so der Viking-Chef weiter.

Der Hotel- und Servicebetrieb sowie das Catering an Bord der Jangtse-Flotte von Viking River Cruises stehen unter dem direkten Management der Gesellschaft und am shiff Herr Solari von Schweiz. Hiermit stelle man sicher, dass die Reisenden auch im fernen China mit demselben Qualitätsniveau wie auf den europäischen Routen rechnen könnten. Weiterhin sei man der einzige Anbieter, dessen Jangtse-Schiffe mit Küchen nach westlichem Standard ausgestattet seien und von Schweizer Hotelmanagement geführt würden, was von den Passagieren äußert geschätzt werde.

Die neue Viking Century Sun, Schwesterschiff der Viking Century Sky, wird mit Aussichtssalon, Restaurant, Sauna, Sonnendeck, Bar, einem Internet-Café sowie Massage- und Kosmetik-Salons ausgestattet. Zwei Aufzüge ermöglichen einen bequemen Zugang zu den fünf Decks des Schiffes, das bei einer Länge von knapp 127 Metern und gut 17 Metern Breite rund 300 Passagieren Platz bieten wird. Alle Kabinen sind Außenkabinen und werden jeweils mit privatem Balkon, Telefon, Haartrockner, Klimaanlage und Duschbad ausgestattet.

In 2005 wie 2006 bietet Viking River Cruises vier- und fünf- sowie neuntägige Kreuzfahrten zwischen Chongqing und Shanghai auf dem Jangtse an, die jeweils in Tour-Pakete mit Aufenthalten in Peking, Xian und Shanghai eingebettet sind.

Viking River Cruises ist die Nr. 1 im Segment Flusskreuzfahrten und in der Saison 2005 mit 25 modernen Flusskreuzern auf den schönsten Wasserwegen unterwegs: auf den großen Klassikern Rhein, Main, Mosel, Donau und Elbe, auf Seine, Rhône und Saône in Frankreich, auf den faszinierenden Wasserstraßen der Zaren in Russland und der Ukraine und auf dem majestätischen Jangtse in China. Die hohe Qualität der Services, der Küche und der abwechslungsreichen Reiseprogramme führte in jüngerer Vergangenheit zu einer Reihe von Auszeichnungen: So etwa durch das renommierte US-Reisemagazin „Condé Nast Traveler“, das Viking River Cruises als bestbewerteten Flusskreuzfahrtenanbieter in seine „Goldene Liste“ aufnahm. Oder durch die bekannte US-Zeitschrift „Travel & Leisure“, deren Leserschaft Viking River Cruises auf einen der vorderen Plätze im Ranking der 10 besten kleinen Kreuzfahrtunternehmen wählte.