Viking Newsletter No 6 / 2006 Deutsch
Liebe Vikinger
Wir freuen uns über die zahl- und erfolgreichen Verkaufsaktionen, welche auf vielen Schiffen bereits durchgeführt werden oder in nächster Zeit noch umgesetzt werden. Wir lesen immer wieder über tolle Aktionen und innovative Ideen. Herzliche Gratulation!
Auch in diesem Newsletter finden Sie wieder die ein oder andere originelle Verkaufsaktion.
Die Umsetzung und Durchführung ist nur dank Ihres Einsatzes möglich und dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.
Sie halten die 6. Ausgabe des Newsletters in den Händen. Wir wünschen Ihnen viel Spass damit!
Ihre Redaktion
Erfolgreiches Cross Selling
Während der Schulung in Köln am Anfang dieser Saison wurden die meisten von Ihnen mit dem Cross Selling Konzept vertraut gemacht, welches wir auf allen Schiffen einzuführen planen. Viele der besten Ideen für die Vorstellung von weiteren Viking Kreuzfahrten stammen von den Schiffen, und die Reaktion der Passagier war überwiegend positiv: die Leute besuchen die Vorträge und obwohl sich nicht viele dazu überreden lassen, auf der Stelle zu buchen, glauben wir fest daran, dass die meisten unserer Gäste die Vorstellung mit Ideen für künftige Urlaube verlassen. In der Tat unterscheidet sich das Cross Selling nicht gravierend von unserem normalen Marketing: es bedarf einiges an Schriftverkehr, bevor sich potentielle Kunden entscheiden, zu buchen, und oft ist es nicht leicht, die Ergebnisse der Anstrengungen zu messen, da es einige Zeit dauert, bis dass sich die Leute entschieden haben. Wir fanden heraus, dass für viele Leute eine Buchung während sie noch in Urlaub sind, einfach verfrüht ist.
Trotzdem konnten wir bis jetzt durch das Cross Selling mehr als 80 Passagiere verbuchen, was einem Umsatz von etwa 300,000 Dollar entspricht. Herzlichen Glückwunsch an alle, die uns zu diesem Resultat verholfen haben! Diese Zahlen bestätigen, dass ein Verkaufspotential gegeben ist, und wir werden mit Ihnen zusammen unsere Anstrengungen verdoppeln, um im Jahre 2007 noch bessere Ergebnisse zu erzielen. An alle, die dabei geholfen haben, unseren Gästen unsere anderen Kreuzfahrten zu präsentieren: Sie werden aufgefordert, Ihre Ansichten, Kommentare und Vorschläge mit Ihren Operation Managern zu teilen und wir werden Ihre Feststellungen Anfang Oktober in unserer Verkaufsstelle in Woodland Hills (und zu einem späteren Termin in unserem Verkaufsbüro in Köln) besprechen, um dort Verbesserungen einzuführen, wo es unserer Meinung nach vielleicht etwas bringt. Inzwischen sei soviel gesagt: Sie sorgen für hochwertige Unterhaltung, Sie säen die Saat für künftige Buchungen und in mindestens 81 Fällen haben Sie den Deal tatsächlich abgeschlossen. Ihnen allen herzlichen Dank!
Eine besondere Auszeichnung
Bereits zum 2. Mal durften wir in China eine besondere Auszeichnung für eines unserer Schiffe entgegennehmen. Nach der Viking Century Star im Jahre 2004, wurde in diesem Jahr die Viking Cenury Sky mit dem 5 Sterne Prädikat vom chinesischen Tourismusbüro ausgezeichnet.
Diese Auszeichnung kann ein Hotelbetrieb oder wie in unserem Falle ein Schiff frühestens nach 1 Jahr Betrieb erhalten.
Wir freuen uns über diese Anerkennung und bedanken uns bei allen Beteiligten für ihren grossen Einsatz.
Ein neuer Markt: Ägypten
Neben China gibt es jetzt eine weitere exotische Destination, und zwar Ägypten. Ab dem 4. Oktober wird die 11-tägige Reise „Im Land der Pharaonen“ angeboten. Insgesamt wird diese Tour 49 Mal in der Saison 2006/2007 stattfinden. Was beinhaltet die Reise „Im Land der Pharaonen“? Zuerst geht es nach Kairo, wo man drei Tage im wunderbaren Hotel Conrad untergebracht sein wird. Während der Ausflüge werden unseren Gäste viele Höhenpunkte der ägyptischen Kultur gezeigt, wie das Ägyptische Museum mit der einzigartigen Tut-ench-Amun- Ausstellung, die Pyramiden von Gizeh, Memphis – die erste Hauptstadt der vereinigten Reiche Ober- und Unterägyptens, die Zitadelle mit der Alabastermoschee um nur einige zu nennen.
Shopping darf selbstverständlich auch nicht fehlen und dafür werden die Gäste einen der bekanntesten Basare im Herzen von Alt-Kairo besuchen, den Khan-el- Kalilli-Basar. Am 4. Tag der Reise geht es dann per Flugzeug nach Luxor, wo die Gäste die Reise an Bord des Flussschiffes Mövenpick M/S Royal Lotus fortsetzen werden. Viking River Cruises hat sich entschieden mit dem renommierten Partner Mövenpick Hotels & Resorts zusammenzuarbeiten. Neben Hotels & Resorts betreibt Mövenpick ebenfalls Nil-Kreuzfahrtschiffe, die zu den modernsten in Ägypten gehören. Wie Viking Flusskreuzfahrten steht auch Mövenpick für professionelle Schweizer Gastlichkeit.
An Bord der Mövenpick M/S Royal Lotus hat Viking River Cruises ein Kontingent an Kabinen gebucht und im Land der Pharaonen sind unsere Gäste mit unserem Partner Mövenpick in den besten Händen. Erstklassiger Service und Komfort sind selbstverständlich, wie man es von Viking River Cruises gewöhnt ist.
Während der achttägigen Nil-Kreuzfahrt, die die Strecke Luxor- Assuan- Luxor beinhaltet, werden unsere Gäste bestens von einem Escort/Reiseleiter unseres Partners Cosmos Tours betreut. Diese Damen und Herren werden die Gäste vom Anfang bis zum Ende der Reise begleiten, und primär auch als Guide tätig sein. Höhepunkte auf der Reise sind sicherlich die Tempel in Luxor, Edfu und Esna, das Tal der Könige in Luxor sowie die Stadt Assuan, die sonnigste und südlichste Stadt Ägyptens. Assuan ist auch bekannt als Drehkulisse für den bekannten Film „Tod auf dem Nil“ – von Agatha Christie. Ein weiterer Höhepunkt dürfte sicherlich der fakultative Ausflug nach Abu Simbel sein. Hier erwarten die Gäste mit dem Felsentempel des zweiten Ramses und seiner Gemahlin Nefertari wahrhaft monumentale Heiligtümer.
Am Ende der Reise hat der Gast noch die Möglichkeit, einen all-inclusive Verlängerungsaufenthalt im Resort Mövenpick El Quseir am Roten Meer zu buchen 5 Tage Badefreuden dürften doch die „Strapazen“ (Hitze, früh beginnende Ausflüge) schnell vergessen lassen. Wer auf die Badeverlängerung verzichtet, wird ab Luxor die Heimreise antreten.
Mitarbeiter
Ganz besonders gratulieren möchten wir jenen Mitarbeitern, die wir aufgrund Ihrer guten Leistungen befördern konnten:
Jay (杨威) Kelnner zu Chef de Service fur Die Restaurant CSKY
Joy (李颖) Rezeptionist zu Chef de Rezeption CSKY
Angel (张红梅) Shop Assistäntin zu Rezeptionist CSKY
Vivian (毛静) Cabin Stewardess zu Shop Assistäntin CSKY
Expedienten zu Gast auf der Viking Star
Auf der Reise vom 23. – 30. Juli mit der Viking Star waren insgesamt 25 Reisebüro-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeiter unserer Einladung zu einer Expedienten-Gruppenreise gefolgt. Die eine Hälfte der Expedienten war von Passau bis Budapest mit von der Partie und wurde von Monia-Nada Steffen, unserer für die Region Nord/Ost zuständigen Außendienst-Kollegin, betreut. Die andere Hälfte der Gäste war von Budapest zurück nach Passau mit dabei; für ihre Begleitung war Anna Gurris, unsere für die Region West zuständige Außendienst-Kollegin, verantwortlich. So brauchen wir nur die halbe Anzahl an Kabinen zu blocken; für einen ersten umfangreichen Eindruck unserer Leistungsqualität reichen ja zudem zunächst 3 – 4 Tage Verwöhn-Aufenthalt bei uns an Bord aus.
Wir planen für die Zukunft weitere Expedienten-Gruppenreisen, denn bei solchen Fahrten können wir den Reisebüro-Mitarbeitern hautnah demonstrieren, was Viking Flusskreuzfahrten von anderen Flusskreuzfahrt-Anbietern unterscheidet und warum Viking Flusskreuzfahrten als einziger Veranstalter eine Service-Garantie ausloben kann. Ganz nebenbei können wir auch mit Vorbehalten gegenüber Flusskreuzfahrten aufräumen: Seekrank zum Beispiel kann man auf dem Fluss nicht werden, und der riesige Vorteil, trotz täglichen Unterwegsseins nur einmal die Koffer aus- und einpacken zu müssen – nämlich zu Beginn und am Ende der Reise –, überzeugt einfach jeden, der es einmal ausprobiert hat. Die nächste Expedienten-Gruppenreise soll noch im Herbst dieses Jahres an Bord der Viking Century Sky stattfinden.
Ein herzlicher Dank an alle, insbesondere an das Team der Viking Star, die zum Erfolg der Expedienten-Gruppenreise beigetragen haben!
Geburstag am Viking Century SKY
Die Junge Sophia, der Hotel General Manager Nicolas C. Solari Töchter kommt am bord für ihre erste Geburstag!
Wir wünschen der junge Familie Solari nochmals alles Liebe und Gute zur Vermählung und möge ihre Zukunft genauso glanzvoll und traumhaft schön sein wie ihre Töchter!
Wussten Sie, dass man bei Grünem Tee in China eine „Zeremonie“ feiert?
Tee reinigt die Seele und macht den Geist frei...; Tee trinken und – den Alltagsstress vergessen, heisst es in vielen Fachbüchern und Literatur über den Grünen Tee.
In der Chinesischen Naturheilkunde weiss man schon seit langem um die positiven Wirkungen des grünen Tees auf unsere Gesundheit. Die Resultate sind erstaunlich. Grüner Tee beugt Herz-Kreislauf-Erkrankungen und der Entstehung bösartiger Tumoren vor, schützt vor Viren und Bakterien und ist gut für unsere Verdauung. Durch seine heilende Wirkung sowie wertvolle Inhaltstoffe ( Z. B. Alkaloide, Saponine) und Vitamine (B1, B2, Biotin, Vitamin K), ist das Lieblingsgetränk der Chinesen auch bei uns in Europa sehr populär geworden.
Die chinesische Teezeremonie:
Für die japanischen und chinesischen Mönche war das Teetrinken schon immer eine heilige Handlung, eine feierliche Zeremonie. Sie haben den Genuss dieses Getränks zur Kultur entwickelt.
Eine der bekanntesten Teezeremonien ist die Jihn-Shan-Zeremonie im Jing-Berg-Tempel in der Provinz Zhe-jiang. Um die Gäste zu ehren, zelebriert den Ritus der Abt selbst. Alle Anwesenden bekommen zuerst eine Schale Tee, die wird aber nicht gleich getrunken. Zuerst wird die Deckeltasse geöffnet, um den Duft des Tees zu geniessen, dann wird die Farbe begutachtet und erst dann nimmt man den Tee in kleinen Schlucken zu sich.
Erst nach der dritten Schale Tee beginnt man zu diskutieren, den Tee zu klassifizieren, den Abt als Teemeister zu loben und über religiöse und philosophische Fragen Meinung und Erfahrung auszutauschen. Danach kann man auch über Themen wie Freundschaf und Alltag diskutieren.
Beim Teetrinken achtet man immer auf das Ambiente. Der Teeraum soll nicht so gross sein, dafür soll er sehr geschmackvoll eingerichtet. Den Tee geniesst man in aller Ruhe, gelassen und entspannt. So wird der Alltag vergessen und eine ganz neue, nie gekannte Sensibilität für das feine Aroma des grünen Tee entwickelt.
Zu den dazugehörigen Utensilien gehören Teedose, Teekanne, Teeschiff, Mischkanne, Bambusschaufel, Bambuslöffel, Teetuch, Trinkschalen
Will man eine festliche Teestunde geniessen, sollte man einen Tisch vorbereiten, an dem alle Gäste bequem sitzen können
Zuerst wärmt man die Teekanne mit heissem Wasser vor. Dieses Wasser wird dann in die Mischkanne geschüttet.
Man füllt mit Bambusschaufel und Bambuslöffel die Teeblätter in die Teekanne. Dabei wird den Gästen die Teesorte kurz erläutert.
Die Trinkschalen werden mit dem heissen Wasser aus der Mischkanne vorgewärmt.
Die Teekanne mit Teeblättern wird zur Hälfte mit heissem Wasser gefüllt, dieses giesst man aber sofort in die Mischkanne ab. Das bezeichnet man als „Teeblätter anwärmen“. (wird nur bei den Sorten vom Grünen Tee durchgeführt, die eine hohe Temperaturen gut vertrage können – z, B. Oolongs)
Nun giesst man Wasser mit der erforderlichen Temperatur(ca. 75 bis 80 Grad Celsius) in die Teekanne, schliesst den Deckel und stellt die Zeituhr.(Bei wertvollen Sorten max. 3 bis 5 Minuten ziehen lassen. Diese wirken dann stark und sind sehr aufregend).
Sobald die Uhr abgelaufen ist, wird der Tee von der Teekanne in die Mischkanne gegossen.
Aus der Mischkanne wird der Tee in die vorgewärmten zuerst hohen
„ Schnuppertässchen“ gegossen. (kann aber auch direkt in die Trinkschalen gegossen werden)
Die Gäste sollen zuerst den Duft des Tees geniessen und ihn dann in die Trinkschalen umgiessen und in kleinen Schlucken kosten.
Man kann seinen Gästen ruhig eines der feuchten, aufgegossenen Teeblätter zum Kauen geben. Bei einem guten Tee haben auch diese Blätter ein edles Aroma, woran man die gute Qualität des Tees erkennen kann.
Diese Zeremonie wird im Rahmen eines Onboard Events auf unseren chinesischen Schiffen von Mitarbeiterinnen vorgeführt. Wir wünschen Ihnen viel Spass dabei….
0 Comments:
<< Home