Nicolas C. Solari

Monday, October 09, 2006

Funf-Sterne-Kreuzer getauft - Viking Century Sky ist das lngste und exklusivste Schiff auf dem Jangtse

Westlicher Hotelstandard

Chongqing/Köln - Nach einer Bauzeit von nur acht Monaten wurde jetzt das zweite Jangtse-Schiff unter der Flagge von Viking River Cruises getauft. Die Viking Century Sky ist mit 126,80 Meter der längste Kabinenkreuzer auf dem chinesischen Strom. Seinen ersten Passagier-einsatz fährt der Neubau Mitte März auf der Drei-Schluchten-Strecke von Chongqing nach Yichang.

Mit der Viking Century Sky hält ein neuer Schiffstyp auf dem Jangtse Einzug. Das luxuriös ausgestattete Schiff präsentiert sich als einziges in durchgängig westlichem Hotelstandard. Auf fünf Decks bieten 153 geräumige Außenkabinen mit Balkon bis zu 306 Passagieren Platz. Mit stolzen 18 qm verfügt bereits die "kleinste" Außenkabine über großzügigen Bewegungsfreiraum. Zwei Lifte lassen die Gäste lästiges Treppensteigen vergessen.

Gebaut wurde die Viking Century Sky in Kooperation zwischen Viking River Cruises und dem chinesischen Partner New Century Cruises. Hierbei übernahm der Weltmarkführer im Bereich Flusskreuzfahrten nicht nur die technische Bauaufsicht, sondern war über die norwegischen Schiffsarchitekten

Yran & Storbraaten auch maßgeblich an der architektonischen Planung beteiligt. Somit entstand im fernen China unter westlicher Leitung und mit westlichem Know-how ein Schiff der neuen Generation.

"Wir sind stolz darauf, mit der Viking Century Sky unseren Gästen das Beste anbieten zu können, was auf dem Jangtse zu haben ist", freut sich und Torstein Hagen, Chairman von Viking River Cruises, über das neue Flaggschiff des Unternehmens im Reich der Mitte. Gegenüber anderen Anbietern habe man mit dem Bau des neuen Schiffstyps wiederum einen klaren Wettbewerbsvorteil geschaffen. 2006 wird ein Schwesterschiff, die Viking Century Sun, folgen und Viking River Cruises dann mit nunmehr drei Fünf-Sterne-Kreuzern in China unterwegs sein.